Man sagt bekanntlich, dass Freitag, der 13. Unglück bringen soll. Bei uns war das jedoch glücklicherweise nicht der Fall. Am Freitag, den 13.05.2022 veranlassten wir eine Schulung für das Baustellendokumentationsprogramm „Capmo“. Hierzu haben wir eine nette Mitarbeiterin von Capmo zu uns ins Haus eingeladen. Alle unsere rund 65 gewerblichen Mitarbeiter waren anwesend und setzten sich mit dem Programm intensiv auseinander. Wir arbeiten bereits seit längerer Zeit mit diesem Programm, jedoch waren noch nicht alle unsere Vorarbeiter damit vertraut. Mittlerweile verläuft die Dokumentation und die Kommunikation des Baustellenfortschritts sehr gut, da Missverständnisse leichter verhindert werden können und der Informationsfluss besser gewährleistet ist. Sowohl unsere Bauleiter, Abrechner als auch unsere Auftraggeber können den Fortschritt über die App verfolgen.
Im Anschluss an die „Capmo-Schulung“ stand ab 11.30 Uhr ein Team-Bild der gesamten Kollmannsberger-Gruppe auf dem Plan. Bereits im Voraus haben wir einheitliche neue T-Shirts für jeden Einzelnen bestellt, welche wir unseren Mitarbeiter als kleines „Dankeschön“ zwischendrin im Anschluss geschenkt haben. Für das Bild fuhren wir alle zusammen mit 6 Vitos, 5 Sprintern, 5 PKWs und einem Citan zu unserer Location. Zuerst haben wir alle Autos, je nach Größe des Fahrzeugs einheitlich aufgereiht. Im Anschluss wurden unsere Mitarbeiter in Position gestellt. Dies gestaltete sich nicht immer so einfach, da sich bei der Anzahl an Mitarbeitern, immer wieder der ein oder andere bewegt hat bzw. seine Position geändert hat. Da wir keinen Fotografen beauftragt haben, sondern die Bilder selbst gestalten wollten, haben wir uns schon im Voraus die Aufstellung überlegt. Mit dem Wetter an dem Tag hatten wir Glück. Am Morgen regnete es in Strömen doch gegen mittags kam dann endlich die Sonne raus. Schlussendlich hatten wir ein erfolgreiches Shooting und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Da wir auf den Kontakt zwischen allen Mitarbeitern und das generelle „Miteinander“ viel Wert legen, trafen wir uns nach dem Shooting nochmal alle auf unserem Bürogelände. Der Grill wurde angeheizt und es gab für alle Mitarbeiter Grillfleischsemmeln und erfrischende Getränke. Es macht uns immer eine große Freude, wenn wir alle gemeinsam beisammensitzen und uns austauschen können. Die Zeit vergeht leider immer zu schnell, sodass die Letzten um 16 Uhr nach Hause gingen. Am Ende des Tages lässt sich abschließend festhalten, dass wir einen schönen und erfolgreichen Tag hatten.
Im Namen aller Mitarbeiter können wir sagen, dass wir uns alle schon auf das nächste „Grillfest“ freuen und das große Sommerfest kaum abwarten können.